Social Media geht nicht wieder weg; ist keine Modeerscheinung.

Seien Sie dort, wo Ihre Kunden sind: in den sozialen Medien.

Émile  Lori Ruff – Social Media Expertin

Grußwort

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

die Kommunikation ändert sich gerade rasant – weg vom eindimensionalen Kanal hin zum wirklichen Dialog. Unternehmen und Behörden werden sich auf ein neues Zeitalter der Interaktion und Kommunikation mit dem Bürger einstellen müssen.

 

Social Media ermöglicht aber auch, konkrete Potenziale zu erschließen:

• Schnellere Umsetzung von Beteiligungsverfahren

• Akzeptanz getroffener Entscheidungen durch transparenteres Handeln

• Vermeidung nachträglicher Änderungen von Entscheidungen

• Größere Nähe zum Bürger, Kunden und zielgruppenspezifische Ansprache

• Steigerung der Dienstleistungsqualität und verbessertes Image

• Verbesserung des internen Wissensaustausches

 

Der Einsatz von Social Media in Verkehrsunternehmen und öffentlichen Verwaltungen ist jedoch kein Selbstläufer. Es gibt zahlreiche Tools und Möglichkeiten, um Betroffene bei Bauarbeiten, Betriebsstörungen, Umleitungen und Fahrplanänderungen zu Beteiligten zu machen – aber welche sind geeignet für solche Kommunikationsaufgaben?

Neben den Erfolgsfaktoren und rechtlichen Aspekten erwarten Sie Best Practice Beispiele aus Verkehrsunternehmen im Umgang mit den sozialen Medien.

 

Wir freuen uns auf Sie und wünschen Ihnen ein spannendes Forum mit intensiven Diskussionen und angeregtem Gedankenaustausch!

 

Ihr

Andreas Marx

Leiter Fachbereich Services

PROGRAMM

Dieses Punktforum richtet sich an:

 

  • Leitende Angestellte und Mitarbeiter aus Verkehrsbetrieben und Kommunen, die aktiv in ihrem Unternehmen Social Media bedienen

 

  • Fachkräfte, die Social Media im Planungs-, Genehmigungs- und Bauprozess implementieren und nutzen wollen

 

  • Projektleiter in Verkehrsunternehmen und Kommunen, die im Rahmen von Planungen und Genehmigungsverfahren und beim Bau von Verkehrsanlagen Anfragen über die sozialen Medien beantworten

 

  • Fach- und Führungskräfte, die sich für Social Media interessieren und diesbezügliche Aktivitäten in ihrem Unternehmen/Behörde in Betracht ziehen

 

  • Mitarbeiter aus Ingenieurbüros, die Planungsprozesse für Kommunen und Verkehrsbetriebe aktiv betreiben und bei Anfragen fachliches Input für die Beantwortung der aufgeworfenen Fragen geben

DIENSTAG 14.02.2017

11:00 Uhr      Eintreffen der Teilnehmer

                      Mittagsimbiss im Foyer Hotel Chester Heidelberg

 

12:00 Uhr      Begrüßung und Erläuterungen zum Tagungsort

                      Andreas Marx, RS Gleisbau GmbH, Longuich

 

12:30  Uhr     Vorstellung der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV)

                      Georg Hertweck, Rhein-Neckar-Verkehr GmbH, Mannheim

 

13:00 Uhr      Facebook, Twitter & Co. …und plötzlich ist alles anders!

                      Über Chancen und Risiken von Social Media in der Unternehmenskommunikation

                      Hans Piechatzek, move:elevator GmbH, Oberhausen

 

13:45 Uhr      Kaffeepause

 

14:30 Uhr      E-Partizipation: Elektronische Bürgerbeteiligung in Infrastruktur-Projekten

                      Dr. Oliver Märker, Zebralog GmbH & Co KG, Bonn

 

15:30 Uhr      Der direkte Draht: Information und öffentlicher Dialog mit Social Media

                      Kai Heddergott, Kommunikationsberatung, Münster

 

16:15 Uhr      Rechtssicherheit im Umgang mit Social Media

                      Andreas Dölker, SCHÜRMANN WOLSCHENDORF DREYER Rechtsanwälte, Berlin

 

17:15 Uhr      Programmende 1. Tag

 

18:00 Uhr      Rahmenprogramm und „get together“ Abendessen

MITTWOCH 15.02.2017

09:30 Uhr      Ernten wir da nicht nur Kritik?

                      Wie der Einsatz von Social Media bei Nahverkehrsunternehmen gelingen kann

                      Coco Heger-Mehnert, Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR, Gelsenkirchen

 

10:30 Uhr      Die richtigen Weichen stellen – Social Media, Umleitungen und andere Baustellen

                      Markus Zapf, Thorsten Faßbender, Kölner Verkehrs-Betriebe AG, Köln

 

11:30 Uhr      Kaffeepause

 

12:00 Uhr      Das Potenzial von Social Media für die Kommunikation zum Großprojekt U5

                      Pia Gängrich, Hamburger Hochbahn AG, Hamburg

 

13:00 Uhr      Mittagsimbiss

 

14:00 Uhr      Ende der Veranstaltung

 

 

Moderation:   Karsten Reichenbacher, Gleiswerkstatt, Karlsruhe

 

 

Kurzfristige Änderungen werden HIER bekannt gegeben.

 

Informationen zur Veranstaltung

Das Forum findet im Hotel Chester in Heidelberg statt. Eine detaillierte Anfahrtsbeschreibung finden Sie unter  CHESTER HOTEL

Für die Anreise mit der Bahn erhalten Sie weitere Informationen unter www.bahn.de.

 

Als Fortbildungsveranstaltung anerkannt von der Ingenieurkammer-Bau NRW (gemäß § 6 der FuWO) für Ingenieure/Beratende Ingenieure.

Teilnahme

Die Teilnahmegebühr für das Forum beträgt inkl. Tagungsunterlagen, Teilnahmezertifikat, Tagungsverpflegung und Rahmenprogramm 850,00 Euro pro Person.

Es gelten unsere Teilnahme- und Zahlungsbedingungen.

 

Anmeldeschluss ist Freitag der 06. Januar 2017.

 

Wir haben für Sie Zimmer im CHESTER HOTEL in Heidelberg reserviert.

 

Die Übernachtungspauschale beträgt 132,00 Euro (pro Person/Nacht im EZ) inkl. Frühstück.

Die Zimmerreservierung können Sie mit der Anmeldung vornehmen. Da das Kontingent ausschließlich

von uns verwaltet wird, sind Reservierungen direkt im Hotel nicht möglich.

Kontakt

 

RS Gleisbau GmbH

Ein Unternehmen der

Rhomberg Sersa Rail Group

Tina Gruber

Eventmanagement

In den Kreuzfeldern 2

54340 Longuich (bei Trier)

 

Tel.:  +49 6502  99 41 - 67

Fax:  +49 6502  99 41 - 68

 

tina.gruber@rs-gleisbau.de

www.bahnwege-seminare.de

Veranstaltungsort

 

Hotel Chester Heidelberg

Bonhoefferstraße 10

69123 Heidelberg

 

Tel.: +49 6221 9983 700

 

reservations@chester-heidelberg.de

www.chester-heidelberg.de